Recent Posts

Freitag, 5. Februar 2016

Bananen-Muffins mit Schokostückchen #kochbuchchallenge

Ihr Lieben,
für heute nachmittag hatte sich Besuch angekündigt. Die Chance, endlich mal wieder zu backen! Die Bolognese fürs Abendessen köchelt schon seit mittags, und nebenher wurden fix die saftigen Bananenmuffins mit Schokostückchen aus Nigella Express* (mehr zu: Kochbuch der Woche/ Kochbuch-Challenge) gebacken. Geht es euch beim Muffins backen eigentlich auch immer so, dass der Teig zuviel ist? Normalerweise bekomme ich den Teig nicht in meinen 12 Förmchen unter, und dann improvisiere ich immer mit Silikonförmchen, die ich dann neben der Muffinform im Backofen verteile. Diesmal war das anders. Der Teig passte exakt in meine 12 Förmchen und die Muffins sahen exakt so aus, wie auf dem Bild. Mal davon abgesehen, dass das Originalrezept mit Karamellstückchen ist und meins mit Schokostückchen. Ich finde ja, mit der Kombi Schokolade-Banane kann man nie was falsch machen! Schmeckt fantastisch!

Bananen-Muffins mit Schokostückchen, Muffins, Bananenmuffins, Bananenverwertung, Schokostückchen, schnelle muffins, schnelle bananenmuffins


Bananen-Muffins mit Schokostückchen

für 12 Muffins

Zutaten
3 reife Bananen
125ml Öl (ich hab Rapsöl genommen)
2 Eier
250g Mehl
90g Zucker
1/2 Tl Natron
1 Tl Backpulver
150g Zartbitter-Schokolade, in Stückchen geschnitten

1. Backofen auf 200°C Ober- Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen.

2. Bananen zermatschen. Öl und Eier miteinander verquirlen. In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Natron mischen. Eiermischung mit einem Kochlöffel unterrühren, ebenso die Bananen. Schokostückchen unterheben.

3. Teig auf die 12 Papierförmchen verteilen.

4. Ca. 20 Minuten backen.

Bananen-Muffins mit Schokostückchen, Muffins, Bananenmuffins, Bananenverwertung, Schokostückchen, schnelle muffins, schnelle bananenmuffins

Ich wünsch euch ein feines Wochenende!

Alles Liebe,
Ilka


*Affiliate-Link: Wenn ihr über diese Links bestellt, kostet es euch nicht mehr, aber ich bekomme eine kleine Provision (für neue Kochbücher)

Kommentare:

  1. Hey, die Muffins sehen ja super aus! Hab ja letzte Woche auch die Kochbuchchallenge gemacht und auch geschafft (heute ein Fazit dazu auf meinem Blog) aber jetzt freue ich mich erst mal wieder auf ein paar schnelle Klassiker!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Muffins kamen bei meiner Tochter und mir sehr gut an :) http://www.elasuniverse.de/schoko-bananen-muffins/

    Viele Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen

Du hast was zu sagen? Ich freue mich sehr über jeden Kommentar!