Recent Posts

Montag, 15. Dezember 2014

Schnelle Geschenke aus der Küche, oder: was mache ich mit der restlichen Kuvertüre

Ihr Lieben,
ihr kennt das sicherlich, die Plätzchen sind gebacken, verziert, am liebsten natürlich mit Schokolade. Und, ein Rest Kuvertüre ist in der Schüssel geblieben. Man (ich) kann den natürlich einfach auslöffeln. Oder heiße Milch dazu kippen und als heiße Schokolade trinken.
Oder aber: man bastelt hübsche und leckere Süßigkeiten daraus, die sich dann so ganz nebenbei noch als kleines Weihnachtsgeschenk oder für den Plätzchenteller eignen.

Die Welt der kleinen Dinge: Bunte Schokobrezeln

Sind sie nicht hübsch, die Brezelchen? Die sind auch noch gesund, sind nämlich Vollkornbrezeln. Das gleicht dann die Schokolade und die Zuckerperlen wieder aus.

Bunte Schokobrezeln

Ihr nehmt Kuvertüre, ich habe halb Vollmilch und halb Zartbitter genommen. Im Wasserbad schmelzen, Brezeln beliebig tief eintauchen. Ich habe die Unterseite noch kurz am Schüsselrand abgestrichen, damit sich die Schokolade auf der Unterseite nicht so häßlich breit macht. Die Zuckerperlen füllt ihr in ein kleines Schüsselchen und tunkt dann die Oberseite der schokoumhüllten Brezel ein. Auf einem Backpapier/Teller trocknen lassen.


Schokoknusper mit Rosinen 

Kuvertüre schmelzen. Cornflakes und ein paar Rosinen dazugeben, und zwar so viele, das nachher alles dünn mit Schokolade überzogen ist. Einfach ausprobieren und immer gut umrühren. Wenns zuviel Schokolade ist, hat man nachher nen Schokoboden, das ist auch nicht allzu schlimm, macht aber Schokofinger. Mit einem Löffel Häufchen auf ein Backpapier legen und trocknen lassen. Dann sich beherrschen, nicht gleich alle aufzuessen.

Die Welt der kleinen Dinge: Schokoknusper mit Rosinen

Noch mehr schnelle Ideen findet ihr bei YumLaut, da gibt grad ein kleines feines Blogevent passend zum Thema...

Yumlaut

Ich bin dann mal schnell wieder in der Küche, die letzten Schokoknusper naschen...

Alles Liebe
Ilka

PS: Noch bis Donnerstag könnt ihr ein fertiges Geschenkpaket "Süße Weihnacht" gewinnen. Da wird dann nicht mal die Küche schmutzig. Schnell rüberklicken.


1 Kommentar:

  1. Oooh, die sind aber niedlich! Ich finde Salzbrezeln und Schokolade sind sowieso eine ganz tolle Gechmackskombination. Wäre ich früher gar nicht drauf gekommen, aber mittlerweile esse ich das sehr gern.

    Ich finde es ganz wunderbar, dass Du bei Dem Event mitmachst und wünsche Dir ein schönes Advents-Wochenende!

    AntwortenLöschen

Du hast was zu sagen? Ich freue mich sehr über jeden Kommentar!