Dätschiger Apfelkuchen

Posted in Uncategorized
on 13. November 2013

Ihr Lieben,
ich bin wieder zurück bei den Äpfeln. Gut, dass es die fast das ganze Jahr über gibt! Wobei, jetzt, so frisch, ist es ja doch was feines. Über den Wochenmarkt schlendern und sich von der Marktfrau beraten lassen, welches die besten Äpfel für meinen Kuchen sind, gefällt mir. Kalvill hat sie mir empfohlen. Sollten geschält verwendet werden, sind leicht säuerlich aber mit festem Fruchtfleisch. Und gibts nirgendwo anders auf dem Markt (angeblich). Wenn ihr sie also auch probieren möchtet, dann auf auf den Ulmer Wochenmarkt, kleiner Stand direkt vorm Münster, ohne Schirm (hoffentlich fängts nicht so bald an zu schneien…).

Heute gibts also wieder Apfelkuchen, diesmal einen “dätschigen”. Dazu könnte man auch alte Äpfel nehmen, die schon ein bisschen zu lange in der Obstschale liegen, aber da es das bei uns gerade nicht gibt, gibts diesmal also Kalvill-Äpfel im Kuchen.

Für eine 26cm-Form braucht ihr:

4-6 Äpfel
4 Eier
120g Rohrohrzucker
170g Mehl
1 Pck. Backpulver
3 EL neutrales Öl
4 EL Milch
1 EL Vanillezucker

Backofen auf 200°C vorheizen.

Äpfel vierteln, entkernen, schälen und mehrmals längs einschneiden.

Eier und Zucker schlagen, bis die Masse heller wird. Dann Mehl und Backpulver dazu, gut einarbeiten. Öl und Milch dazugeben und verrühren, bis der Teig schwer vom Löffel fällt.
In eine gefettete Form füllen, die Äpfel mit der breiten Seite nach oben darauf verteilen und ca. 30 Minuten backen. Direkt aus dem Ofen kommend mit Vanillezucker bestreuen.

Uns schmeckts hier ganz wunderbar, auch der kleine Mann hat daran Gefallen gefunden (ok, zugegeben, das war schon neulich, aber immer wieder lecker der Kuchen!)

Und yeah, schon 195 Däumchen auf facebook, ihr seid die besten!! Sowas motiviert und lässt mein Herz hüpfen! Danke, danke, danke!

Ach ja, und warum nun “dätschiger” Apfelkuchen? Weil die Mitte, durch die schön saftigen Äpfel, und den saftigen Teig, schön dätschig weich ist.

Alles Liebe,
Ilka

12 Comments

  • Julia

    Hmm, dätschiger Apfelkuchen ist mir fast der liebste 🙂
    Liebe Grüße!
    Julia

    13. November 2013 at 15:21 Reply
  • Schwarzwaldmaidli

    Noch so ein leckerer Apfelkuchen. Den werde ich wohl auch auf meine Nachback-Liste aufnehmen. Und morgen werde ich auf meinem Blog auch einen Apfelkuchen zeigen. 😉
    Liebe Grüße

    13. November 2013 at 16:47 Reply
  • Damaris B.

    Hey Ilka 😉
    Richtig witzig. Unsere Kuchen sehen sich auch noch ziemlich ähnlich.
    Ich esse Apfelkuchen auch sehr gerne einfach so, aber meistens wenn ich dann backe will ich wieder iwas neues, ausgefallnenes ausprobieren 😀
    Ganz liebe Grüße, Dami

    13. November 2013 at 20:25 Reply
  • Juni Verse

    Soooo lecker! Bei uns gab es am Wochenende Bratapfelmuffins, auch sehr lecker. Auf den Ulmer Wochenmarkt muss ich auch unbedingt mal wieder… 🙂

    LG, Ni von JuNi

    14. November 2013 at 09:23 Reply
    • Ilka - Die Welt der kleinen Dinge

      hmmm, Bratapfelmuffins hört sich auch gut an!
      Ich hab ja den Luxus, Mittwoch früh auf den Markt gehen zu können, Samstags ist ja schon immer ziemlich voll. Ab nächste Woche ist der Wochenmarkt übrigens wieder links neben dem Münster, weil dann der Weihnachtsmarkt schon steht…
      Liebe Grüße
      Ilka

      14. November 2013 at 11:30 Reply
  • Judy

    da schau ich doch gleich mal auf deinem Blog vorbei. 🙂 bis zum 7.12.

    15. November 2013 at 16:30 Reply
  • Stil Küche

    Oh der Kuchen wäre auch was für mich 🙂
    Hab gerade gesehen, dass mein Blog in deiner Lieblingsblogliste steht, Dankeschön!!!

    Alles Liebe
    Sarah

    22. November 2013 at 07:09 Reply
    • Ilka - Die Welt der kleinen Dinge

      Der ist supereasy und schnell gemacht! Grad gut, wenn noch ein paar Äpfel da sind, die weg müssen.
      Und klaro! 🙂
      Liebe Grüße
      Ilka

      22. November 2013 at 08:14 Reply

    Leave a Reply

    Das könnte dir auch gefallen