Recent Posts

Freitag, 30. Oktober 2015

Simple und schnelle Schoko-Schoko-Whoopie-Pies

Ihr Lieben,
endlich mal wieder Schokolade hier! Manchmal packts mich ja, da geht echt nichts anderes - und jetzt so stillenderweise erst recht. Oft muss die dann pur herhalten, die Schokolade, manchmal schafft sie es aber auch ins Gebäck.
Heute mal in Woophie Pies. Vorher schon oft gesehen, noch nie selber ausprobiert.

Schokolade, Kleingebäck, Whoopie-Pie, amerikanisch, Ganache

Montag, 19. Oktober 2015

Gedrehtes Baguette zum Frühstück (oder Grillen, zum Salat...)


Ihr Lieben,
heute gibts ein Rezept aus meinem "Archiv", sprich aus den (Un-)Tiefen meines kleinen Laptops. Das wunderbare gedrehte Baguette habe ich diesen Sommer ein paar Mal zum Grillen bei Freunden mitgebracht, oder zum großen Topf Chili con carne... immer waren alle überrascht, dass es kein gekauftes Baguette war, und jetzt endlich, endlich, gibts hier das Rezept. Es ist, wie die Schweizer Bürli, ein Übernacht-Rezept. Ihr bereitet den Teig einfach am Abend vorher zu, und morgens muss man sie (fast) nur noch in den Ofen schieben.

Die Welt der kleinen Dinge: Gedrehtes Baguette mit Übernachtgare


Dienstag, 13. Oktober 2015

Herbstliches Ofengemüse mit Ziegenfrischkäse, Honig und Rosmarin

Ihr Lieben,

der Herbst hat uns. Komplett. Alle Bäume leuchten bunt, werfen ihre Blätter teilweise schon ab und der kleine Mann freut sich, durch Blätterberge durchrascheln zu können. Außerdem hat er vor zwei Wochen ein kleines Schwesterchen bekommen, dass er ganz stolz im Kinderwagen durch ebendiese Blätterberge schiebt. Wir genießen als Eltern die Zeit zuhause mit unserer kleinen Maus, und schnelle Mittagessen müssen her. Man will schließlich die Zeit lieber mit Baby auf dem Arm als in der Küche stehend verbringen.

Meine Wahl heute fiel auf Ofengemüse. Das muss nämlich nur in Scheiben geschnitten und garniert werden, bevor es in den Ofen kommt.

herbst, ofengemüse, ziegenfrischkäse, rosmarin, honig, ofen