Recent Posts

Donnerstag, 17. September 2015

Apfelernte!! Heute gibt es Apfel-Schmandkuchen

 Ihr Lieben,

es gibt sie wieder, die Äpfel aus dem eigenen Garten. Na gut, ich muss zugeben, dass das Apfelbäumchen in unserem Garten dieses Jahr zwar geblüht, aber leider keinerlei Äpfel getragen hat. Der muss sich wohl erst noch akklimatisieren. Dafür habe ich letzte Woche einen großen Korb Äpfel von meinem Bruder aus dem Garten bekommen. Das schreit natürlich nach Apfelkuchen, da kam mir das Buch Apfelkuchen: Goldstücke aus dem Ofen* von Marianne Zunner gerade recht.

Nach einmal durchblättern entschied ich mich direkt für den Apfel-Schmandkuchen, und habe es nicht bereut. Und meine Gäste haben sich gefreut! Die Kombi aus leicht süß-saurem Apfel und dem Schmandguss ist aber auch zu lecker.
 
Apfel, Schmand, Kuchen, Mürbteig, Herbst, herbstlich, Apfelverwertung

Samstag, 12. September 2015

#12von12 im September

Ihr Lieben,
diesen Monat bin ich - dank Handyerinnerung - wieder mal bei #12von12 dabei. 12 Fotos am 12. des Monats.. da ich viele Schläfchen gemacht habe, kommts bei mir nur auf 9 Fotos. Stellt euch einfach eine kugelrunde Ilka auf der Couch liegend vor (Seitenlage, mit randalierender Lady im Bauch). Mindestens 3 Mal.
Noch mehr #12von12 gibts bei Caro von Draußen nur Kännchen.

Montag, 7. September 2015

Schneller Ofenlachs

Ihr Lieben,
heute gibts bei mir ein leckeres, einfaches und schnelles Rezept für Ofenlachs. Gefunden in der Zeitschrift mutti kocht am besten, abgewandelt für zwei Personen plus Kleinkind ("ich mag ohne Soße", "nur (R)eis"). Der Lachs wird sehr schön saftig, das Gemüse nicht zu weich. Während der Fisch alleine im Ofen gart, kann man noch fix eine Portion Reis dazu kochen und fertig ist das 1a-schwangeren-ichmussmalwiederfischessen-Mittagessen.

Lachs, Ofen, Gemüse, schnell, Fisch