Recent Posts

Freitag, 28. Februar 2014

Sauerteig ansetzen und führen

Ihr Lieben,
dies ist einer meiner ersten Beiträge, der sich eben beim Editieren ganz heimlich nach ganz vorne verschoben hat. Und komischerweise finde ich keine Möglichkeit, dass zu ändern...
Nun denn, ich wünsche euch viel Spass mit meiner kleinen Anleitung, die nichts an Aktualität verloren hat :-)

Käsekuchen für #ichbacksmir und Vorfreude

Ihr Lieben,
Freitag nachmittag, Feierabend nach einer erfüllten Arbeitswoche. Der kleine Mann macht brav Mittagsschlaf, und ich schreibe diesen Beitrag für euch, gleichzeitig voller Vorfreude aufs Wochenende. Ich habe nämlich "frei", der kleine und der große Mann machen Männerwochenende und ich fahre nach Reutlingen aufs Foodbloggercamp. Da werde ich viele liebe Blogger treffen, die ich zum Teil schon kennen lernen durfte und mich riiiiiesig freue, sie wieder zu sehen, gleichzeitig sind da aber auch ganz viele neue Gesichter, auf die ich schon sehr gespannt bin. Das kann nur toll werden!

Die Welt der kleinen Dinge: cremiger Käsekuchen

Montag, 24. Februar 2014

Basic Monday: Sonntagsbrötchen

Ihr Lieben,
im Basic Monday gehts jetzt erstmal ums Frühstück. Bei uns ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit. So kurz nach dem Aufwachen, meist noch verschlafen und müde, weil der kleine Mann doch wieder früher wach als wir fit war. Unter der Woche muss dann alles schnell gehen, alle müssen sich anziehen, bzw angezogen werden, gewaschen, gewickelt und satt gemacht werden. Meistens gibt es Brot - und ich bin ganz stolz, dass ich das jetzt schon so lange selber backe :-) - manchmal Müsli. Und natürlich Kaffee.

Die Welt der kleinen Dinge: Sonntagsbrötchen

Samstag, 22. Februar 2014

Wochenrückblick und ein Dankeschön-Gewinnspiel

Ihr Lieben,
diese Woche blieb die Küche kalt. Es hat uns voll erwischt, was die Gesundheit betrifft. Weder Kochen noch Backen noch Essen war diese Woche vernünftig drin, jetzt sind die lieben Schwiegereltern da und versorgen uns ganz toll mit Fürsorge für den kleinen Mann (der ist nämlich quietschfidel und gesund und braucht Action) und mit was zu essen. Dennoch habe ich einen kleinen Wochenrückblick für euch, den ihr weiter unten findet.


Sonntag, 16. Februar 2014

Beerentarte mit Mascarponecreme

Ihr Lieben,
unser heutiges Sonntagssüß ist nicht nur wahnsinnig hübsch, sondern war auch wahnsinnig lecker. Heute morgen fertig gemacht und schon alles verputzt. So eine Tarte geht halt immer. Und da leider noch keine Erdbeerzeit ist, habe ich Myriam Zumbühls Rezept aus Kuchen, Tartes & Co* für die Erdbeertarte geraderaus umgewandelt und mit Früchtchen aus dem Tiefkühler bestückt. Leider gekaufte und keine selbst eingefrorenen... wir haben zwar ein kleines Gärtchen und sogar Himbeersträucher, aber alles im Miniaturformat, sodass wir die 20 Himbeeren, die alle nacheinander reif werden, immer direkt vernaschen. Wobei wir dieses Jahr nicht viel abbgekommen haben, der kleine Mann war schneller ;-)

Die Welt der kleinen Dinge: Beerentarte mit Mascarponecreme

Freitag, 14. Februar 2014

Noch mehr Wintergemüse: Rotkohl-Nudel-Auflauf

Ihr Lieben,
na, Valentinstag überstanden? Hier gabs keine rosa Herzchen, nicht mal ein Törtchen, sondern nur einen riesigen Spülberg. Unsere Spülmaschine ist leider immer noch kaputt, bzw eben nicht vorhanden. Wir haben eine große Lücke in der Küche, in der der kleine Mann gerne Verstecken spielt und vermutlich leider auch noch andere Sachen versteckt. Aaaber: ein kleines Sträußchen hab ich dann doch bekommen, vom besten Mann der Welt. Außerdem hat er sich um den Spülberg gekümmert!
In einer der letzten Gemüsekisten hatte sich ein Rotkohl versteckt. Und ich, ich hab ihn darafhin im Nudelauflauf versteckt. Mit Rosinen und Pinienkernen gab das eine leckere Mischung und hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Die Welt der kleinen Dinge: Rotkohl-Nudel-Auflauf

Montag, 10. Februar 2014

BASIC MONDAY: Spaghetti Bolognese

Ihr Lieben,
mit dem heutigen Rezept entferne ich mich schon ein bisschen vom ursprünglichen Basic Monday Gedanken. Aber seien wir mal ehrlich, so ne Bolognese gehört da schon auch noch irgendwie dazu. Bei uns gehört die auf jeden Fall zu den Grundrezepten, die es immer mal wieder gibt, ob nun als Sauce Bolognese zu den Spaghetti oder aber auch in der Lasagne. Wenn wir Besuch bekommen auch gerne mal das doppelt oder dreifache Rezept.

Die Welt der kleinen Dinge: Spaghetti Bolognese

Samstag, 8. Februar 2014

Wärmendes Wintergemüse: Wirsing-Quiche mit Filoteig

Ihr Lieben,
eine spannende Woche liegt hinter mir, die erste Arbeitswoche. Fühlt sich gut an. :-) Abends habe ich dann meist aber doch lieber die Beine hochgelegt, statt mich nochmal vor den PC zu klemmen. Gekocht wurde aber weiter...
Heute gab es mal wieder Wirsing zum Mittagessen. Wer mich auf Instagram verfolgt, hat es sicher schon gesehen. Ja, lecker wars!

Die Welt der kleinen Dinge: Wirsing

Montag, 3. Februar 2014

BASIC MONDAY: Ingwer-Grundstock

Ihr Lieben,
heute mal später, aber trotzdem mit viel Liebe!
Ich wollte mich noch für eure zahlreichen Glückwunsche, auf allen Kanälen, zu meinem Bloggeburtstag bedanken. Jedes Mal bin ich vor Freude in die Luft gehüpft.

Danke, danke, danke!

Nun hat mich das Arbeitsleben wieder, das ist neu, schön und erfordert eine gute Tagesorganisation. Sprich: bevor ich heut ins Bett geh, muss ich noch mein Sportzeug für morgen nachmittag und Vesper für den kleinen Mann (auch für nachmittags) einpacken. Und vor allem muss ich rechtzeitig ins Bett gehen. Also los.

Die Welt der kleinen Dinge: Basic Monday - Ingwer-Grundstock

Samstag, 1. Februar 2014

Double Cheesecake mit Karamell- und Schokoguss aus der aktuellen Lecker Bakery

Ihr Lieben,
dieser Kuchen ist der Hammer! Es soll Leute geben, die Nachts davon träumen, nachdem sie ihn bei mir gegessen haben.
Die Rede ist vom Double Cheesecake, der den Titel der neuesten Lecker Bakery ziert. Wow, den musste ich sofort nachbacken. Direkt mit der Zeitschrift landeten also Unmengen an Frischkäse, Butter und Schokolade in meinem Einkaufswagen.
Alles was ich vergessen hatte, oder in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht habe sowieso zuhaus zu haben, hab ich mir dann bei der Nachbarin geborgt. Sahne und Alufolie.

Die Welt der kleinen Dinge: Double Cheesecake mit Karamell- und Schokoguss