Eine kleine Exkursion… unsere Olivenfelder in Kroatien

Posted in Uncategorized
on 31. Mai 2014

Ihr Lieben,
schon lange wollte ich euch mal entführen, euch unsere geheime Olivenölquelle zeigen. Da ich mich ja schlau in die kroatische Großfamilie eingeheiratet habe, wird es mir in der Küche nie wieder an flüssigem Gold mangeln. Die Olivenbäume werden gehegt und gepflegt, und ich glaube nicht, dass es Olivenbäume gibt, die mehr umsorgt werden.

40 Jahre alte Olivenbaum
Ca 100 Jahre alter Olivenbaum

Nun ist ja Frühling, die Olivenbäume stehen je nach Standort in Blüte oder man kann schon kleine Ansätze von Früchten erkennen. Momentan regnet es sogar manchmal ein bisschen, und wir hoffen, dass sie den Sommer über wachsen und gedeihen.

Olivenbaum in Blüte

Heute gibt es ein paar Bilder, auf denen man nicht den für hier typischen strahlend blauen Himmel sieht, sondern fast bedrohliche Wolken. Es war trotzdem oder vielleicht gerade deswegen spannend, über diverse Geheimwege durch hohe Gräser mit dem alten Golf zum Feld zu gelangen.

Getreidefeld
Der Weg zum Feld

Junger Olivenbaum
Junger Olivenbaum, “für später”
Olivenblüte
Olivenblüten
Oliven, junge Früchte
Hier sind schon kleine Früchte zu sehen
Olivenfeld in Dalmatien

Im Herbst nach der Ernte werden die Oliven zur dorfeigenen Presse gebracht (stellt euch das ein bisschen ähnlich vor wie bei uns die Saftpressen). Nach ca. 1,5 Stunden kann man sein Öl in Kanistern mit nach Hause nehmen.

Hat euch meine kleine Exkursion gefallen? Wir kommen immer wieder gerne dorthin… Übrigens ist Dalmatien ein wunderschönes Urlaubsziel, das ich euch bald noch näher vorstelle.

Alles Liebe,
Ilka

10 Comments

  • smartie

    Hausgemacht? am besten noch handgepresst?
    Kann man das Öl irgendwie beziehen?

    Liebe Grüße,
    Dani

    1. Juni 2014 at 12:38 Reply
    • Ilka Koschak

      Liebe Dani,
      ja, hausgemacht und handgepresst. Aber nur für den Hausgebrauch, weil so groß ist die Ernte leider nicht.
      Liebe Grüße
      Ilka

      25. Juni 2014 at 20:27 Reply
  • Anonym

    Hallo Ilka, das wollte ich dich jetzt auch fragen. Kann man über dich das Öl auch beziehen???

    Liebe Grüße Marion

    1. Juni 2014 at 18:59 Reply
    • Ilka Koschak

      Liebe Marion,
      wie schon oben erwähnt, leider nicht. Dieses Jahr sieht es wohl sogar so aus, dass es gar keine Oliven geben wird. Es war zu früh im Jahr zu heiß…
      Liebe Grüße
      Ilka

      25. Juni 2014 at 20:28 Reply
  • Kerstin von elf19.de

    Traumhaft – da wäre ich jetzt auch gerne. Das letzte Foto gefällt mir am besten!
    GLG
    Kerstin

    4. Juni 2014 at 11:44 Reply
    • Ilka Koschak

      Liebe Kerstin,
      ja, da ist es immer schön… ich kann Dalmatien nur wärmstens empfehlen!
      Liebe Grüße
      Ilka

      25. Juni 2014 at 20:29 Reply
  • Nadine

    Liebe Ilka,

    ich habe Dich für den liebsten Blog Award nominiert und würde mich freuen, wenn Du mitmachst!
    http://blog.nadineperera.de/2014/06/liebster-blog-award.html

    Liebe Grüße,
    Nadine von Pâtisserie Nadine
    http://blog.nadineperera.de

    16. Juni 2014 at 19:47 Reply
    • Ilka Koschak

      Liebe Nadine,
      ich habe letztes Jahr schon einmal mitgemacht. Sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt auslasse. Aber ich freue mich sehr, dankeschön!
      Liebe Grüße
      Ilka

      25. Juni 2014 at 20:30 Reply
  • Eva

    Schön – nun weiß ich auch, warum du kurz vor uns so nahe unserem Urlaubsdomizil warst!
    Du hast es gut, dass du familienbedingt öfters in dies schöne Land fahren kannst!

    Wir waren nun schon zweimal in Tucepi, lieben Land und Leute und planen schon weitere Male/Urlaube. 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Eva

    19. Juni 2014 at 11:56 Reply
    • Ilka Koschak

      Liebe Eva,
      ja, so siehts aus 🙂 Beim nächsten Mal sprechen wir uns besser ab! Dann klappts auch mit dem Kaffee!
      Liebe Grüße aus dem Süden,
      Ilka

      25. Juni 2014 at 20:31 Reply

    Leave a Reply

    Das könnte dir auch gefallen