Recent Posts

Montag, 30. Dezember 2013

Und was macht ihr so Silvester? Vielleicht Raclette?

Ihr Lieben,
bei uns gibt es traditionell immer am Tag vor Heiligabend Raclette - da hat nämlich meine Mama Geburtstag. Da sind wir dann gaanz schön viele Leute und es wird ganz schön heiß.
Und ganz traditionell gibts bei uns als Grundlage Kartoffeln, dazu verschiedene Käsesorten und diverse Gemüse und Saucen. Ich weiß, dass das nicht besonders spektakulär ist, aber ich möchte es euch heute trotzdem zeigen. Ich habe nämlich vom Team von raclette-grill.net ein Raclette-Gerät zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen, das haben wir dann im kleinen Familienkreise gemacht.


Dienstag, 24. Dezember 2013

Frohe Weihnachten und eine Gewinnerin

Ihr Lieben,

ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben. Hier bleibt es heute ruhig, aber die Gewinnerin des Gewinnspiels wollte ich euch doch nicht vorenthalten.

Sonntag, 22. Dezember 2013

[Give-Away geschlossen] Türchen Nr. 22 im Foodblogger-Adventskalender

Ihr Lieben,
fast schon Weihnachten, wie die Zeit vergeht. Ich hatte ja mal angekündigt, dass ich bei zwei Adventskalendern dabei sein werde, erinnert ihr euch?
Meinen ersten "Auftritt" hatte ich letzte Woche Freitag, und nachdem ich jetzt die Bude frisch rausgewischt hab und mich immer noch über all die netten Besucher freue, gehts hier fast nahtlos weiter.


Samstag, 21. Dezember 2013

Bunte Ausstecherle kurz vor Weihnachten

Ihr Lieben,
jetzt hab ich schon ein Kind, und hatte noch gar keine richtig schönen Kinderkekse gebacken. Das musste geändert werden!
Die Firma RBV Birkmann hat mir netterweise ein tolles Testpaket geschickt, mit vielen hübschen Ausstechern und anderen Überraschungen (werdet ihr noch sehen, ha :-)). Danke dafür!

Ausstecherle Fahrzeuge

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Orangenschnecken - mein goldenes Plätzchen 2013! [Blogg den Suchbegriff]

Ihr Lieben,

manchmal wundert (oder freut) man sich, wie jemand auf dem Blog gelandet ist. Wenn zum Beispiel in meinen Statistiken steht, dass jemand mit dem Suchbegriff "kuchen" bei mir gelandet ist, wundere ich mich (hat er sich weit durchgeklickt? Hatte google Schluckauf?), aber ich freue mich natürlich auch. Da ist er hier nämlich goldrichtig.
Für das Blog-Event zum 2. Geburtstag (Happy birthday!!) von feedmeupbeforeyougogo von Sabrina und Steffen, dass sich spannenderweise "Blogg den Suchbegriff" nennt, habe ich mich aber für ein anderes Stichwort entschieden. Kuchen wäre ja zu einfach.

Die Welt der kleinen Dinge: Orangenschnecken

Freitag, 13. Dezember 2013

Schoko-Orangen-Tartelettes mit Oreo-Brezel-Boden... Türchen Nr. 13 im kulinarischen Adventskalender vom kochtopf

Ihr Lieben,
ich bin soo aufgeregt!
  http://www.kochtopf.me/2013/12/kulinarischer-adventskalender-2013-mit-vielen-preisen.htmlTatsächlich darf ich heute das Türchen von Zorras kulinarischem Adventskalender sein, ich freue mich sehr, und hoffe euch gefällt es in meiner Welt der kleinen Dinge.
Übrigens könnt ihr bei diesem tollen Adventskalender nicht nur viele tolle Blogs und viele festliche und weihnachtliche Rezepte kennen lernen, sondern auch wahnsinnig tolle Preise gewinnen! Und mit wahnsinnig toll meine ich, dass die meisten davon nicht mal mehr in meine Küche reinpassen würden. Dafür müsst ihr allerdings aufmerksam alle Blogtürchen verfolgen, und hier bei mir könnt ihr gleich anfangen/weitermachen.
Donnerstag, 12. Dezember 2013

Aufs Brot, auf den Kuchen, ins Törtchen - Orange Curd

Ihr Lieben,
ich wollte schon lange mal Lemon Curd ausprobieren. In Großbritannien und den USA ist es einer der typischen Brotaufstriche, er wird gerne zum Tee mit Scones serviert.
Scones hab ich leider keine, und auch Zitronen waren nicht so viele da. Aber wir hatten ganz tolle Orangen aus unserer Gemüsekiste, die mussten jetzt dran glauben. Der Aufstrich eignet sich gut als Geschenk, als kleines Mitbringsel zum Kaffee, oder auch als Füllung für Torten.

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Mal was anderes als Guacamole...

Ihr Lieben,
seit letzter Woche geht der kleine Mann in die Kita. Noch bin ich jeden Tag dabei, aber er fühlt sich dort so pudelwohl, dass er sich wohl bald nicht mehr umdrehen wird, wenn ich gehe ;-)
Er wird dann auch immer dort essen, momentan essen wir aber noch gemeinsam zuhause. Da wir dann immer erst kurz vor knapp hier sind, gibts im Moment entweder Vorgekochtes, oder sehr schnelle Gerichte.


Dienstag, 10. Dezember 2013

Blogger meets chocolART 2013

Ihr Lieben,
letzten Samstag bin ich in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, um um 6:15Uhr das Haus Richtung Tübingen (nun ja, erstmal Richtung Bushaltestelle) zu verlassen. Die Macher der chocolART in Tübingen, die heuer das 8. Mal statt fand, hatten zu #Blogger meets chocolART eingeladen, und 20 Blogger sind gekommen. Zumeist aus dem Stuttgarter Raum, aber auch der Großraum Frankfurt und Düsseldorf waren vertreten! Und natürlich Ulm ;-)

Freitag, 6. Dezember 2013

Lasst uns froh und lecker sein: mein Päckchen von Anne

Ihr Lieben,
habe ich mal erwähnt, wie sehr ich es liebe, Päckchen zu bekommen? Deswegen liiiebe ich die Post-aus-meiner-Küche-Aktion...
Heute zeige ich euch, was ich Feines aus Annes Küche bekommen habe. Sie hatte genauestens recherchiert, und festgestellt, dass ich Schokolade sehr gerne mag. Dementsprechend ist das Päckchen für mich sehr schokoladig ausgefallen, juchuu!!

Montag, 2. Dezember 2013

Apfel-Birnen-Karamell-Marmelade mit Fleur de Sel

Ihr Lieben,
dies ist nun der letzte Beitrag zu meinem kleinen PamK-Marathon. Habt ihr schon gesehen, was es so auf den anderen Blogs gab? Hier auf diesem schönen Pinterest-Board ist alles zusammengetragen, meine Beiträge werden hier in den nächsten Tagen auch drauf zu sehen sein.

Eine leckere Marmelade gab es noch, zu der ich das Rezept bei Maria gefunden habe. Also so ähnlich zumindest. Ich habe es auch in der pur-Apfel-Variante ausprobiert und die war auch sehr lecker. Birne war aber auch noch da, und es passt sehr gut.

Die Welt der kleinen Dinge: Apfel-Birnen-Karamell-Marmelade mit Fleur de Sel

Sonntag, 1. Dezember 2013

Schokokracher mit Schneeflecken

Ihr Lieben,
ich wünsche euch einen schönen 1. Advent! Schon die erste Kerze angezündet?
Hier gibts heute mal wieder, nach den Lebkuchen und den Schoko-Spitzbuben, was mit Schokolade. Haha, ja, ich weiß, gibts hier öfter, aber das mag ich nun mal gern. Als ich auf der Suche nach hübschen Rezepten für mein PamK-Päckchen war, sind mir die ganzen Schoko-Rezepte geradezu entgegengesprungen.

Die Welt der kleinen Dinge: Schokokracher