Recent Posts

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Aufs Brot, auf den Kuchen, ins Törtchen - Orange Curd

Ihr Lieben,
ich wollte schon lange mal Lemon Curd ausprobieren. In Großbritannien und den USA ist es einer der typischen Brotaufstriche, er wird gerne zum Tee mit Scones serviert.
Scones hab ich leider keine, und auch Zitronen waren nicht so viele da. Aber wir hatten ganz tolle Orangen aus unserer Gemüsekiste, die mussten jetzt dran glauben. Der Aufstrich eignet sich gut als Geschenk, als kleines Mitbringsel zum Kaffee, oder auch als Füllung für Torten.


Für ca. 500ml benötigt ihr:
2 Bio-Orangen
1 Bio-Zitrone
125g Butter
250g Zucker (evtl etwas weniger)
4 Eier Gr. M

Von den heiß gewaschenen Orangen und der Zitrone die Schale abreiben. Saft auspressen, bei mir ergab das ca. 200ml insgesamt. Den Saft und die abgeriebenen Schalen mit der Butter und dem Zucker in eine Schüssel im Wasserbad geben und unter Rühren solange erhitzen (Wasser sollte nicht kochen, nur sieden!), bis eine homogene Masse enstanden ist.
Eier in einem Schälchen aufschlagen und verquirlen, dann zur Masse geben und einrühren. Bei niedriger Temperatur (nicht heißer als 80°C, sonst gerinnt das Ei) solange garen (umrühren nicht vergessen), bis die Masse cremig und dicker wird. Bei mir hat das ca. 30 Minuten gedauert.
Die heiße Creme in sterilisierte Gläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen.


In den nächsten Tagen werdet ihr hier Rezepte finden, in denen mein Orange-Curd sich sehr gut machen wird....

Alles Liebe,
Ilka

Kommentare:

  1. *Gefällt mir* ;-)

    Ich bin ein großer Fan von Himbeer-Curd und könnte das ganze Glas leer löffeln, wenn ich einmal anfange. Lemon-Curd mag ich nicht so sehr, vielleicht hatte ich dafür aber auch nur das falsche Rezept, wer weiß ;-)
    Mit Orangen könnte ich es mir dagegen wieder sehr gut vorstellen .. ich glaub, ich klau mir mal dein Rezept :-)))

    LG,
    Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudi,
    erzähl mal, wie es dir geschmeckt hat! Ich finds total lecker, ist ein bisschen wie Marmelade (auch so süß), aber halt ganz cremig. Und durch die Orangenschale wirklich sehr orangig. Aber Himbeer hört sich auch super an, das merk ich mir mal für nächsten Sommer!
    Liebe Grüße
    Ilka

    AntwortenLöschen
  3. vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Das kann ich alles nur zurück geben ;-) ich hoffe wir sehen uns demnächst mal wieder!
    Orange Curd klingt gut, würd ich sofort probieren ;-)

    AntwortenLöschen

Du hast was zu sagen? Ich freue mich sehr über jeden Kommentar!