Recent Posts

Samstag, 21. Dezember 2013

Bunte Ausstecherle kurz vor Weihnachten

Ihr Lieben,
jetzt hab ich schon ein Kind, und hatte noch gar keine richtig schönen Kinderkekse gebacken. Das musste geändert werden!
Die Firma RBV Birkmann hat mir netterweise ein tolles Testpaket geschickt, mit vielen hübschen Ausstechern und anderen Überraschungen (werdet ihr noch sehen, ha :-)). Danke dafür!

Ausstecherle Fahrzeuge

Ich habe leider festgestellt, dass ich ihm Kekse dekorieren nicht so der Held bin. Aber es macht Spass und sie schmecken lecker. Und sie sind schön bunt, dem kleinen Mann gefällts (und der soll doch noch gar nicht so viel Kekse essen, arrr..).

Mein traditionelles Ausstecherlerezept (für ca. 2 Bleche).

300g Mehl
200g kalte Butter in Stücken
100g Puderzucker 
1/2 Tl gemahlene Vanille
(alternativ für den Thermomix: 1/2 Vanilleschote mit 100g Zucker 30sek/Stufe 10)
1 Ei

Für die Deko: Puderzucker und Zitronensaft sowie Zuckerdeko und Lebensmittelfarbe nach Belieben.

1. Alle Zutaten zuerst mit den Knethaken krümelig rühren, dann mit den Händen zu einer Kugel formen. In Klarsichtfolie mindestens 1h in den Kühlschrank legen.
2. Backofen auf 180°C vorheizen. Teig für Autos und Straßen auf 3mm ausrollen, für Baumanhänger und Schutzengel auf 5mm Dicke ausrollen. Formen ausstechen, auf ein Backlech mit Backpapier legen und auf der mittleren Schiene ca. 7-10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
3. Puderzucker mit Zitronensaft zu Zuckerguss verrühren. Eventuell mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ausstecherle damit bestreichen und mit Zuckerkügelchen etc. verzieren.

aAusstecherle ausrollen


Meine persönliche Erfahrung mit den Produkten von RBV Birkmann:
Die Teigstäbe sind super! Endlich schaffe ich es, meinen Teig gleichmäßig auszurollen. Auch brauche ich nicht mehr schätzen, ob das jetzt 3mm oder 5mm sind (und ja, es macht einen Unterschied).
Die Christbaum-Cookies sind einfach auszustechen und können tatsächlich gut in den Baum gehängt werden. Da wir uns dieses Jahr die Glaskugeln sparen um Scherben zu vermeiden, wird das unser Ersatz. Auch der Schutzengel ist leicht auszustechen, und sicher auch ein schönes Geschenk, ob nun gebacken oder noch in der Verpackung!
Die Fahrzeug-Stehkekse waren tricky. Der Teig darf wirklich nicht dicker als 3mm sein, und bei den Fenstern vom Auto muss man ein bisschen aufpassen. Aber der Effekt ist super!

Ausstecherle Baumanhänger

Ausstecherle Baumanhänger

Ausstecherle Baumanhänger

Ausstecherle Schutzengel

So, das wars jetzt erstmal mit der Weihnachtsbäckerei, den Rest gibts nächstes Jahr, ha. Habt ihr auch so hübsche Ausstecherle gemacht? Haben gar eure Kinder die verziert, und sehen die vermutlich besser aus als meine?

Morgen gibts hier noch ne Überraschung auf dem Blog, schaut unbedingt vorbei!

Alles Liebe,
Ilka

Die Ausstecher und Teigstäbe wurde mir von RBV Birkmann kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon unberührt. Ich schreibe, was ich denke.


1 Kommentar:

  1. wie cool Straßenausstecher, die aussehen wie ein Puzzle mit stehenden Autos.... fehlt nur noch dass sie sich von alleine vortbewegen können (... in den Mund dann.. lach)

    AntwortenLöschen

Du hast was zu sagen? Ich freue mich sehr über jeden Kommentar!