Recent Posts

Dienstag, 18. Juni 2013

Bevor die Saison zu Ende ist: Gebratener Spargel mit Risotto

Was, Urlaub schon wieder rum? Nach zwei wunderschönen Wochen in Kroatien am Meer hat uns der Alltag wieder. Die Sonne und die Hitze haben wir anscheinend mitgebracht, nur der kühlende Wind und das blitzende Meer fehlen irgendwie.

Der einzige große Nachteil an unserem Entspannungsurlaub war, dass er mitten in der Spargelsaison lag. Kroatien ist nicht gerade bekannt für seinen Spargelanbau, da haben wir dann doch eher lecker Fisch gegessen.

Jetzt holen wir das nach, also gabs erstmal gebratenen Spargel mit Risotto.




Ihr braucht für 2 Personen:

500g Spargel
Öl
Butter
Zitronensaft
Salz, Pfeffer

1 Zwiebel
125g Risottoreis
Butter
guten Schuss Weißwein
ca. 1/2 l Gemüsebrühe
100g Sahne
20g Parmesan und ein bisschen




Spargel schälen und in Stücke schneiden (ich hab direkt Bruchspargel gekauft, ist günstiger, nur anstrengender zu schälen). 
Zwiebel schneiden und mit dem Reis in der Butter glasig braten. Mit Weißwein ablöschen, dabei immer gut umrühren. Nach und nach die Gemüsebrühe dazugeben, köcheln lassen und rühren.
Wenn der Reis noch ein bisschen Biss hat, Sahne zugeben und nochmal kurz köcheln, zuletzt den Parmesan einrühren.
In einer Pfanne Öl und Butter erhitzen, Spargel bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten braten. Dann mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und weitere 3 Minuten braun anbraten.

Risotto mit Spargel anrichten, Parmesan drübergeben.




Was gabs bei euch so alles mit Spargel!


Alles Liebe
Ilka


Mit diesem Rezept nehme ich hier teil:

Spargel Rezepte

Kommentare:

  1. sieht sehr lecker aus. schade dass die Saison fast vorbei ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Diana,
      ja, nun ist sie rum... wir hatten gestern nochmal Spargel.. dann nächstes Jahr wieder!
      Liebe Grüße
      Ilka

      Löschen
  2. Oh das sieht lecker aus! Schön, dich heute kennen gelernt zu haben. ;-)

    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Marie,

      ich fands auch super, dich kennen zu lernen! Bis bald hoffentlich!

      Liebe Grüße
      Ilka

      Löschen
  3. Schade dass ab heute die Spargelsaison schon wieder vorbei ist :( Das sieht sooo gut aus!
    Alles Liebe
    Sarah von StilKüche

    AntwortenLöschen
  4. Hui, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Wir sitzen jetzt im gleichen Klassenzimmer und da habe ich mal bei Dir geschaut... LG Henrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da wink ich doch glatt mal rüber zur anderen Bank :-)
      Liebe Grüße
      Ilka

      Löschen

Du hast was zu sagen? Ich freue mich sehr über jeden Kommentar!